Instandhaltung und PrĂŒfung von Multikoptern (Drohnen) 🔈

RW Instandhaltung und PrĂŒfung von Multikoptern (Drohnen) 🔈

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Zur Erhaltung eines sicheren Zustandes ist eine regelmĂ€ĂŸige Instandhaltung des Multikopters notwendig. Dabei sind die Angaben des Herstellers zu berĂŒcksichtigen. Die Instandhaltung umfasst insbesondere Inspektion, Wartung und Instandsetzung.
Instandhaltungsmaßnahmen mĂŒssen sicher durchgefĂŒhrt werden und dĂŒrfen nur von fachkundigen, beauftragten und unterwiesenen BeschĂ€ftigten oder von sonstigen fĂŒr die DurchfĂŒhrung der Instandhaltungsarbeiten geeigneten Auftragnehmern mit vergleichbarer Qualifikation durchgefĂŒhrt werden.

Der Arbeitgeber hat nach der BetrSichV die Verantwortung fĂŒr die sichere Verwendung des Multikopters. Um dies zu gewĂ€hrleisten sind folgende PrĂŒfungen des Multikopters erforderlich:

  • Vor der ersten Inbetriebnahme ist dafĂŒr zu sorgen, dass mindestens eine PrĂŒfung auf ordnungsgemĂ€ĂŸen Zustand des Multikopters durchgefĂŒhrt wird. Hierzu sind die Hinweise des Herstellers zu beachten.
  • In regelmĂ€ĂŸigen AbstĂ€nden ist der Multikopter entsprechend der GefĂ€hrdungsbeurteilung und den Angaben des Herstellers durch eine zur PrĂŒfung befĂ€higte Person prĂŒfen zu lassen. Die Fristen orientieren sich dabei u. a. an der EinsatzhĂ€ufigkeit und den Einsatzbedingungen. Das Ergebnis der wiederkehrenden PrĂŒfung ist mindestens bis zur nĂ€chsten PrĂŒfung aufzubewahren.

Die Voraussetzungen, welche eine zur PrĂŒfung befĂ€higte Person erfĂŒllen muss, hat der Arbeitgeber zu ermitteln und festzulegen (BetrSichV § 3 Abs. 6). Das kann beispielsweise eine zuverlĂ€ssige und fachkundige Person im Unternehmen sein. Gute Voraussetzungen erfĂŒllen z. B. ausgebildete Mechaniker und Mechanikerinnen oder Mechatroniker und Mechatronikerinnen.

  • Vor jedem Einsatz ist dafĂŒr zu sorgen, dass eine Sicht- und Funktionskontrolle durchgefĂŒhrt wird. Hierbei ist das System u. a. auf Ă€ußere SchĂ€den, Verschleiß sowie auf VollstĂ€ndigkeit zu prĂŒfen.

Nach außergewöhnlichen Ereignissen (z. B. Absturz oder Arbeitsunfall) und prĂŒfpflichtigen Änderungen ist der Multikopter durch eine zur PrĂŒfung befĂ€higte Person vor der Wiederinbetriebnahme zu prĂŒfen. Die PrĂŒfungen sind zu dokumentieren. Die Dokumentation der PrĂŒfungen kann zusĂ€tzlich beinhalten:

  • MĂ€ngelauflistung
  • Verantwortung zur MĂ€ngelbeseitigung (wer macht wann was)
  • Kennzeichnung der PrĂŒfung am Multikopter

FĂŒr den sicheren Umgang mit den Akkus sind die Bedienungsanleitung des Herstellers und interne Betriebsanweisungen zu beachten. Bei sichtbaren BeschĂ€digungen, ungewöhnlichen GerĂŒchen und Verformungen sind Akkus einer sachgerechten Entsorgung, z. B. beim FachhĂ€ndler, zuzufĂŒhren. BeschĂ€digungen des Akkus sind stets zu vermeiden. Beim Transport von Akkus sind ggf. produktabhĂ€ngige Transportbestimmungen (z. B. Gefahrgutverordnung) zu beachten.

Akkus sind entsprechend der Nutzung zu laden. Hierzu dĂŒrfen nur die vom Hersteller zugelassenen LadegerĂ€te verwendet werden.

Akkus dĂŒrfen nur in einem geeigneten Umfeld (nicht in Flucht- und Rettungswegen) auf einer schwer entflammbaren Unterlage, idealerweise bei Raumtemperatur, geladen werden. Akku und LadegerĂ€t dĂŒrfen dabei nicht abgedeckt werden.

Akkus sollen bei Raumtemperatur und trocken gelagert werden. Zur lĂ€ngeren Lagerung, z. B. ĂŒber den Winter, soll der Akku auf Lagerspannung geladen werden.

Beim Laden sind stets die Vorgaben des Herstellers bezĂŒglich des LadegerĂ€tes und des Akkus zu beachten.

In Brand geratene Akkus sind nach Möglichkeit mit Wasser zu löschen und kontrolliert abbrennen zu lassen. Bei einem Akkubrand wĂ€hrend des Aufladens ist vor dem Einsatz von Wasser das LadegerĂ€t wenn möglich vom Stromnetz zu trennen. Nach dem Abbrand ist fĂŒr eine ausreichende LĂŒftung zu sorgen.

 

Hinweis

Der Text wurde grĂ¶ĂŸtenteils den Ziffern 10 und 11 der DGUV Information 208-058, Sicherer Umgang mit Multikoptern (Drohnen), Juli 2020 entnommen

Stand: 02/2024
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